Newsletter

Riopy

RIOPYs Werke sind bekannt aus Dokumentarfilmen, Trailern für oscarprämierte Kinofilme, preisgekrönten Werbefilmen sowie Meditations- und Yoga-Apps.Am 30. Mai gastiert der Pianist, Komponist, Tastenträumer und Virtuose im Theaterhaus in Stuttgart.

Jean-Philippe Rio-Py, 1983 in Frankreich geboren und aufgewachsen, brachte sich in jungen Jahren das Klavierspielen selbst bei und begann früh eigene Stücke zu komponieren. Später ging er nach London, um von seiner Musik zu leben. Dort wurde Steinway & Sons auf ihn aufmerksam und RIOPY wurde „Young Steinway Artist“. Konzerte in der Steinway Hall und dem Londoner Royal Opera House folgten, sowie schließlich weitere gefeierte Auftritte weltweit.

RIOPY veröffentlichte 2018 sein gleichnamiges Debütalbum. Es folgten die Alben „Tree Of Light“ (2019) und „Bliss“ (2021) sowie „[extended] Bliss“ (2022). Seine Musik ist durchdrungen von großer Virtuosität, einzigartigem Rhythmus und völliger Freiheit des Ausdrucks und begeistert nicht nur Liebhaber populärer Musik im Stile von Ludovico Einaudi, Max Richter oder Nils Frahm.

RIOPYs Kompositionen wurden unter anderem in Filmtrailern für „The Shape of Water“, „The Danish Girl“ und „Mr. Turner“, verwendet. Zudem untermalen seine Klavierstücke verschiedene Dokumentarfilme, die unter anderem bei BBC, ITV und Channel 4 ausgestrahlt wurden, sowie Werbekampagnen internationaler Konzerne.

weiterlesen

Video