Newsletter

Im Wizemann

Muff Potter

MUFF POTTER sind zurück – und haben mit "Bei aller Liebe" ihr erstes Album seit 209 vorgelegt.Am 26. April ist die legendäre Indie-Band in Stuttgart im Im Wizemann zu Gast.

Man muss kein ausgewiesener Romantiker sein, um zu wissen: Es gibt Konstellationen, bei denen die Summe gewaltiger ist als die sprichwörtliche Summe ihrer Teile. So eine besondere Fügung des Schicksals wurde Thorsten Nagelschmidt, Dominic Laurenz und Thorsten Brameier bereits vor langer Zeit zuteil. Gemeinsam mit dem Gitarristen Dennis Scheider gestalteten sie den prägenden Teil der 16 Jahre und sieben Alben währenden Karriere von MUFF POTTER. Wenn Menschen sich so lange kennen und musikalisch blind verstehen, ist das ein kostbares Geschenk.

Im Jahre 2009 offiziell aufgelöst, spielten MUFF POTTER im August 2018 überraschend beim antifaschistischen Festival Jamel rockt den Förster, im Anschluss gaben sie ein paar Tourdaten bekannt. Sieben Shows im Januar 2019, kaum Werbung, keine große Sache. Dachten sie zumindest, denn nun brach die Hölle los: Sämtliche Shows waren binnen Minuten ausverkauft und mussten in größere Hallen verlegt werden. Es gab keine Interviews, keine aktiven Social-Media-Kanäle, keine neue Musik, aber offenbar eine große MUFF POTTER-Sehnsucht da draußen. Auch bei den Musikern selbst, das wurde jetzt immer klarer. Ebenso klar war ihnen allerdings, dass ihnen MUFF POTTER zu wichtig ist, um »ewig die Nostalgiekuh zu melken«, wie Nagelschmidt sagt. Wenn diese Geschichte wirklich weitergehen sollte, brauchten sie einen echten Grund. Idealerweise einen künstlerischen.

Weshalb es jetzt mit "Bei aller Liebe" zum ersten Mal seit 2009 wieder ein neues Album von MUFF POTTER gibt. Ein Album, auf dem der legendären Indie-Band mit Emphase, Dringlichkeit und bissiger Zeitgeist-Diagnostik eine überwältigende Neupositionierung gelingt. "Die meisten Songs wurden live aufgenommen. Ganz klassisch: vier Leute in einem Raum, die zusammen Musik machen", sagt Sänger, Gitarrist und Texter Thorsten Nagelschmidt. Man hört es überdeutlich: "Bei aller Liebe" ist von einer überwältigenden Live-Energie durchzogen, man spürt in jedem Moment das wild schlagende Herz einer Band, die sich selbst und ihre Liebe zur gemeinsamen Sache wiederentdeckt hat.

weiterlesen
Mi. 26.04.2023 20:00 Uhr Im Wizemann (Club), StuttgartKartentelefon: 0711 22 11 05
Mo-Fr: 10-16 Uhr

Muff Potter Tickets kaufen

OrtUhrzeitDatumPreisHilfe zum Ticketkauf

Im Wizemann Club
Stuttgart

20:0026.04.2023ab 33,05 €

Video

Muff Potter wird präsentiert von:
  • Visions
  • Ox
  • Diffus
  • ByteFM
Standort