Newsletter

Im Wizemann

Max von Milland

MAX VON MILLAND trägt die Liebe zu seiner Heimat Südtirol im Herzen. Im Rahmen sener "Der Oanzige Live - Tour 2023" gastiert der Musiker und Jungautor am 3. März im Im Wizemann in Stuttgart.

MAX VON MILLAND gehört keinem adeligen Geschlecht an, fühlt sich aber seiner Heimatstadt Brixen und dem Stadtteil Milland verpflichtet. Dort geboren und aufgewachsen, musste er sich das Musizieren hart erspielen. Schnell merkte der junge Max, dass er in Milland-Bixen-Südtirol an kreative Grenzen stieß und beschloss, seine Sachen zu packen und mit einem Rucksack und einem Gitarrenkoffer nach Berlin zu reisen. Im Glauben, die Berliner Welt würde ihm zu Füßen liegen, musste er sich eines Besseren belehren lassen. Die Berliner Luft zeigte sich von ihrer grauesten Seite und Max musste schnell erkennen, dass der Weg zum musikalischen Olymp noch weit war.

Inmitten des Corona-Jahres 2020 entstand sein viertes Album „Der Oanzige“. Hatte Max seine Songs zuvor stets allein komponiert, suchte er sich nun einige hochinteressante Mitstreiter, die ihn beim Entstehungsprozess unterstützten. „Ich wollte mich Songwritingtechnisch öffnen, um mich künstlerisch weiterzuentwickeln“, erinnert er sich. „Dieser Schritt löste einen unglaublichen kreativen Schaffensprozess bei mir aus. Ich habe innerhalb kürzester Zeit über zwanzig Songs geschrieben". Als Ergebnis dieses Prozesses wurde als weitere Single der Titel „Übern‘ Berg“ veröffentlicht, dem der Kopf von LaBrassBanda, Stefan Dettl, mit seinen Trompetenklängen die ultimative Veredelung gegeben hat. Heute ist dieser Titel ein absoluter „Gassenhauer“ eines jeden Konzertes von Max.

Nachdem „Der Oanzige“ im Mai 2021 veröffentlicht wurde, durchkreuzte Corona alle Tourpläne und MAX VON MILLAND schwenkte über zur Literatur: Gemeinsam mit dem Fotografen Sebastian Riepp setzte er sich ins Auto und konzipierte einen alternativen Reiseführer, der im Herbst 21 mit dem Titel „Hoamkemmen (ein Roadtrip durch Südtiol)“ erschien. Der Musiker und nun auch Jungautor war daraufhin zu Gast in vielen Talk- und Morning Shows, um dort seine im Herzen getragene Leidenschaft und Liebe zu Südtirol, zur Musik, zu den Leuten und der Natur, mit viel Verve an Zuschauer und Zuschauerinnen zu vermitteln. Nun ist es jedoch wieder an der Zeit, sich der Musik zu widmen!

Nacholtermin: Eintrittskarten vom 10. Mai 2022 bleiben gültig.

weiterlesen
Fr. 03.03.2023 20:00 Uhr Im Wizemann (Club), StuttgartKartentelefon: 0711 22 11 05
Mo-Fr: 10-16 Uhr

Max von Milland Tickets kaufen

OrtUhrzeitDatumPreisHilfe zum Ticketkauf

Im Wizemann Club
Stuttgart

20:0003.03.2023ab 26,00 €

Video

Standort