Newsletter

Joep Beving

Gast: May The Muse

JOEP BEVING ist ein Himmelsstürmer in der Welt des Streamings zeitgenössischer Klassik. Am 2. Oktober gibt der niederländische Pianist und Komponist ein Gastspiel in der Stuttgarter Liederhalle.

JOEP BEVING kehrt mit seinem neuen Album “Hermetism” solo ans Klavier zurück. Antike Philosophie inspirierte ihn bei der Aufnahme auf seinem geliebten Schimmel-Klavier: "Ich hoffe, dass die Musik tröstet und Gemeinschaft stiftet." Denn, obwohl er aus einem Gefühl der Melancholie schöpft, möchte er Hoffnung wecken.

Bereits mit den überaus erfolgreichen Alben „Solipsism”, „Prehension” und „Henosis” suchte JOEP BEVING in seiner Musik nach Antworten zu komplexen philosophischen Fragen. Nach dieser Trilogie widmete sich jedoch zunächst einer Filmkomposition und einem Theaterstück. Erst nach und nach nahm die Idee für sein neuestes Projekt Gestalt an: "Ich setzte mich allein an mein Klavier, um mich zu Hause zu fühlen und mit mir und meiner Umgebung in Einklang zu sein. Ich wollte tun, was sich richtig anfühlte, auf die Anfänge blicken, Klavier solo spielen, doch die Stücke sollten zugleich auf dem basieren, was ich während der Entstehung der Trilogie gelernt hatte."

Nachholtermin: Eintrittkarten vom 13. April 2022 bleiben gültig.

weiterlesen

Video