Newsletter

Ian Hooper

Here To Stay Tour 2023
Gast: Philine Sonny

IAN HOOPER lässt seine Anti-Pop-Haltung hinter sich und wagt einen Neuanfang. Am 17. Oktober gastiert der Frontmann der Mighty Oaks in Stuttgart im Im Wizemann.

Klar, IAN HOOPER hätte einfach so weitermachen können: Ein weiteres Album mit den Mighty Oaks aufnehmen, mit ziemlicher Sicherheit wieder weit oben in den deutschen Charts landen und beste Kritiken für die wunderschön melancholische Tiefe der Songs ernten. Aber IAN HOOPER ist nicht auf einen anderen Kontinent ausgewandert, er hat nicht sein abgeschlossenes Politikstudium für ein Leben als Künstler und einen festen Job zugunsten des Abenteuers Musik aufgegeben, weil er der Typ ist, der einfach immer so weitermacht.

„Es gibt für mich nichts Schlimmeres als Stillstand“, sagt Ian. Und da war dieses Feuer, das bereits seit einer Weile in ihm brannte, ein Wunsch, der immer größer wurde. Er hatte viel mit einer wilden, ungezähmten Energie zu tun, die auch bei Mighty Oaks schon immer in seiner Stimme war und die er bei Konzerten der Band oft spürte. Die sich aber nicht Bahn brechen konnte, weil Singer-Songwriter-Folk dafür einfach nicht das Genre ist. „Ich wollte, dass die Leute im Publikum auch hüpfen und übermütig mitsingen! Ich wollte positive Energie in den Liedern haben, Songs, die Wucht haben, aber trotzdem eine Leichtigkeit verströmen.“

Kurz gesagt: IAN HOOPER wollte ziemlich viel. Und genau das machte die Suche für ihn so schwierig. „Ich wusste, dass ich mich auf neue Arten ausdrücken wollte. Aber wie genau? Das war mir lange nicht klar. Es ist schwer zu wissen, welchen Weg man einschlagen soll, wenn so ziemlich jede Richtung möglich ist.“ Es kam, wie es in den besten Momenten des Lebens oft kommt: komplett unvorbereitet. Mit den befreundeten Produzenten Tobias Kuhn und Philipp Steinke traf er sich im Kellerstudio seines Hauses für eine Kreativsession, mutmaßlich für ein neues Mighty-Oaks-Album, das die Band zu diesem Zeitpunkt bereits fertig geschrieben hatte. Am Ende stand der Track „Here To Stay“ – und der Beginn von IAN HOOPERs Solo-Karriere: „Nachdem ich den Song zum ersten Mal gehört hatte, nachdem ich alle Teile zusammengefügt hatte, von Anfang bis Ende, fühlte es sich an, als hätte ich den Schlüssel zu einer Tür gefunden, die seit Ewigkeiten verschlossen war.“

„Here To Stay” ist ein Song über das Verfolgen von großen Träumen, das Hinfallen und das Aufstehen, Momente großer Zweifel und noch größerer Triumphe, wenn man entgegen aller Wahrscheinlichkeiten am Ende doch noch steht. Die Soundscape ist rauschend, leise Momente steigern sich in euphorisierende Refrains – und die Ausrichtung ist ganz klar Pop. „Meine Ambition ist es, kredible Popmusik zu machen“, sagt Ian dazu. „Früher war ich komplett Anti-Pop. Ich habe mich als Indie-Mucker gesehen, ‚scheiß aufs Radio‘ war die Haltung. Heute weiß ich: Einen richtig guten Popsong zu schreiben, das ist die absolute Königsklasse.“

weiterlesen

Video

Ian Hooper wird präsentiert von:
  • Radio_Energy