Newsletter

Im Wizemann

Filter

EU Tour 2024

FILTER haben mit "The Algorithm" ihr achtes Album, veröffentlicht. Am 20. März wollen die Mannen um den ehemaligen Nine Inch Nails-Gitarristen Richard Patrick ihr Werk im Stuttgarter Im Wizemann vorstellen.

Richard Patricks Karriere ist eine Vision facettenreicher Kreativität, die er im Laufe seiner über 30-jährigen Tätigkeit als professioneller Musikproduzent mit seiner Band FILTER, verschiedenen Kooperationen, Nebenprojekten, Supergruppen, der Filmmusik und dem Schreiben von Soundtracks umgesetzt hat.

Sein erster öffentlicher Auftritt erfolgte als Tourgitarrist der Nine Inch Nails. Patrick hatte den Bandgründer Trent Reznor Ende der 1980er Jahre in einem Musikgeschäft in Cleveland kennengelernt, die beiden wurden enge Freunde und waren von 1989 bis 1993 Bandkollegen.

Nach seinem Ausstieg bei den Nine Inch Nails gründete er FILTER, deren Debütalbum "Short Bus" ebenso wie sein Nachfolger "Title Of Record" mit Platin ausgezeichnet wurde. Die Verkaufszahlen des dritten Albums "The Amalgamut" hingegen stagnierten, da Patrick nach Jahren starken Alkohol- und Drogenmissbrauchs 2002 in eine Entzugsklinik ging.

Nach der Reha entstand im Jahr 2006 das Army of Everyone-Projekt – eine Supergroup unter der Leitung von Patrick mit Dean und Robert DeLeo von den Stone Temple Pilots sowie Ray Luzier von Korn.

Ab 2008 konzentrierte Patrick sich wieder auf FILTER und veröffentlichte "Anthems for the Damned", "The Trouble with Angels", "The Sun Comes Out Tonight" und "Crazy Eyes". Jetzt, 20 Jahre nüchtern und konzentrierter als je zuvor, hat Patrick mit "The Algorithm" ein neues FILTER-Album vorgelegt.

weiterlesen
Mi. 20.03.2024 20:00 Uhr Im Wizemann (Club), StuttgartKartentelefon: 0711 22 11 05
Mo-Fr: 10-16 Uhr

Filter Tickets kaufen

OrtUhrzeitDatumPreisHilfe zum Ticketkauf

Im Wizemann Club
Stuttgart

20:0020.03.2024ab 39,75 €

Video

Standort