Newsletter

Das Vollplaybacktheater - Die Drei ??? und die schwarze Katze

Bekannte Hörspiele lippensynchron auf die Bühne gebracht - DAS VOLLPLAYBACKTHEATER begeistert seine Fans seit Jahren mit seinen charmanten Interpretationen & Huldigungen. Jetzt gibt es ein neues Stück: DAS VOLLPLAYBACKTHEATER präsentiert "Die drei ??? und die schwarze Katze". Ein Hörspiel, zwei Stunden, sechs Schauspieler - und mindestens 40 Rollen!

Kult I

Wer hätte gedacht, dass die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus Rocky Beach einmal diesen Kultstatus erreichen, der ihnen heute zu Teil ... weiter lesenwird? Vor rund dreißig Jahren, als die erste Folge “Die drei ??? und der Super Papagei“ herauskam, wohl niemand. Mittlerweile sind weit über hundert Folgen der Hörspielreihe "Die drei ???" veröffentlicht worden, die bei den Fans nach wie vor reißenden Absatz finden.

Kult II

Als DAS VOLLPLAYBACKTHEATER Ende der 90er Jahre mit der Aufführung von Hörspielen begann, wurde es von Nichtkennern noch lange belächelt. Heute sagt man dem Vollplaybacktheater - liebevoll und kurz auch VPT genannt – nach, dass es wohl maßgeblich am Hörspielboom der letzten Jahre beteiligt ist und/oder diesen mit inszeniert hat. Es gibt ein wundervolles Zitat was da lautet: „Es gibt in Deutschland zwei Sorten Mensch: die einen haben noch nieDAS VOLLPLAYBACKTHEATER gesehen und die anderen sind Fans!“ Man muss übrigens nicht zwingend ein Hörspielfan sein um das Theater zu genießen - man wird hinterher aber ohnehin hörspielbegeistert sein & diesen Kult vergangener Tage und aktueller Hörgenüsse erleben wollen. Wieder und wieder. Und wieder.

Lights, Camera…

Bei den Shows kommt der Originalton vom Band, wird um einige Szenen erweitert, behält dabei aber stets die eigentliche Story bei. Das Hörspiel erhält für einen Abend ein Gesicht durch Kulissen & Schauspieler. Dabei zeigt manche Passage eines Hörspiels auf der Bühne ein ganz anderes Bild, als es das eigene geistige Auge gesehen hätte. Das muss man erleben!  DAS  VOLLPLAYBACKTHEATER ist feinste Popkultur im Retrolook und trotzdem moderner als manch andere haargesprayte Show. Frisuren sind auch dem Vollplaybacktheater wichtig, nicht nur dann, wenn John Sinclair inszeniert wird. Es gibt wohl kein vergleichbares Theater, in dem die Schauspieler so häufig die Kostüme, Figuren und Frisuren wechseln wie beim VPT. Das geht alles so rasend schnell, dass man sich des Öfteren mal verwundert die Augen reibt. Die liebevollen, trashigen Kulissen wechseln fast genauso häufig. Dabei wird immer ein großer Wert auf passende Stimmungen und Atmosphäre gelegt.

…Action!

Es erwartet einen ein bunter Abend mit dem Original-Hörspielton, abenteuerlichen Interpretationen und phantastischen Schauspielern. Eine Hommage und Verneigung vor der eigentlichen Geschichte als solche. Seid dabei, wenn es heißt:

DAS VOLLPLAYBACKTHEATER präsentiert DIE DREI ??? und die schwarze Katze.

weiterlesen