Newsletter

William Fitzsimmons / Joshua Radin

WILLIAM FITZSIMMONS und JOSHUA RADIN sind schon seit langer Zeit gute Freunde. Da lag es doch nahe, dass die beiden Folk-Musiker endlich einmal gemeinsam auf die Bühne gehen. Und nachdem sie auf ihrer Reise durch die USA viel Spaß hatten, beehren sie nun Europa. Termin für Stuttgart ist der 8. Oktober im Im Wizemann.

JOSHUA RADIN, der Erfinder des Whisper-Rock, und WILLIAM FITZSIMMONS, der ausgebildete Psychotherapeut, haben musikalisch viel gemeinsam und liegen doch so weit auseinander, dass ein spannender Abend garantiert ist. Beiden liegt der amerikanische Folk im Blut, beide nennen Bob Dylan als Vorbild. Und doch scheint FITZSIMMONS immer der ursprünglichere Musiker zu sein, mit den grundlegenderen Melodien, während RADIN mehr das Poppige in den Vordergrund stellt. Beide sind jedoch grandiose Storyteller, die aus der Tiefe ihrer Erfahrung fantastische Platten gemacht haben.

Der Familienmensch FITZSIMMONS hat zuletzt mit den zwei „Pittsburgh“-EPs seiner Stadt und seiner Großmutter ein Denkmal gesetzt und setzt beim Songwriting ganz auf seine persönliche Geschichte. Der Philanthrop RADIN greift in seiner Thematik weiter aus und geht auch bei Instrumentierung und Arrangement ganz andere Wege. Was sie beide auszeichnet sind ihre längeren Ansagen, ihr ziemlich ähnlicher Humor und ihre Vorliebe für sehr eigen gestaltete Cover-Versionen. Auf Liebhaber zurückhaltender und tiefgründiger Songs wartet auf jeden Fall ein überragender Abend.

weiterlesen

Video