Newsletter

TYM

Spacecowboy - Sandstorm

TYM gibt ein Heimspiel: Am 10. September* ist der für den Newcomer Award 2022 nominierte Stuttgarter Independent-Künstler im Im Wizemann zu Gast.

Wer TYM kennt weiß, dass er nicht nur halbherzig Denglisch spricht – und das hat gute Gründe. In Stuttgart bei südafrikanischen Eltern mit deutsch/belgischen Wurzeln mit Englisch aufgewachsen, war es das Normalste überhaupt die Sprachen miteinander zu vermischen.Bis heute verbindet er in seiner Musik nicht nur zwei Sprachen, sondern auch mehrere Genres. Getreu dem Motto: Expect the unexpected. Hier mal ein bisschen Indie, da ein bisschen Glitch, Synth oder Hyper Pop. So genau nimmt TYM das nicht. Es geht ihm eher darum, welches Gefühl seine Musik auslöst und was sie aussagen soll - die Balance zwischen dem Unbeschwerten und Melancholischen im Leben.

TYM begann in den 2010ern damit eigene Songs zu schreiben, nachdem er schon eine jahrelange Musikausbildung am Schlagzeug und im Gesang für sich verbuchen konnte und lieber seine ersten Auftritte in Jugendhäusern organisierte, statt gelangweilt in der Schule zu sitzen. Neben der Musik prägten ihn in dieser Zeit auch der Sport: Basketball, Fußball und Schwimmen - die Stuttgarter Skate Szene wurde sein zweites Zuhause. Musikalisch ist TYM ein Multitalent. Er recorded, produziert, mixed und mastered seine Songs selbst. Gleichzeitig tummelt sich um TYM mittlerweile ein riesiges Kollektiv an Musikern und Producern. Dazu gehören Gungboi, badchieff, Luis t low, Slim Pharao, leqn, Vendr, darkoboy, Alecto, nadirbeats und nicht zu vergessen Pvlace, mit dem er vor circa acht Jahren quasi aus dem Kinderzimmer begann, die Sache so richtig ernst zu nehmen. Einerseits werden Songs fast wie bei einer Band gemeinsam geschrieben. Diese enge Zusammenarbeit mit seinen Producern ist das, was die Arbeit für TYM so besonders macht. Andererseits kommt es schon auch vor, dass er Songs auch ganz simpel alleine am PC schreibt.

* Nachholtermin: Tickets vom 13. März und 24. März 2023 bleiben gültig.

weiterlesen

Video

News zu TYM

16.03.2023

TYM verschiebt Tour auf den Herbst

Die für Ende März geplante Tour von TYM muss leider in den Herbst verschoben werden. Neuer Termin für das am 24. März im Im Wizemann geplante Heimspiel ist der 10. September. Bereits gekaufte Eintrittskarten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

02.03.2023

TYM verschiebt Tour, neuer Termin folgt

Leider muss das Konzert von TYM am 24. März im Im Wizemann wie die gesamte Tour verschoben werden. Ein neuer Termin wird schnellstmöglich bekannt gegeben, bereits gekaufte Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. TYM dazu:

Hey fam. Ich komm direkt zum Punkt.

Ich werde die Tour im März leider verschieben.Es tut mir furchtbar leid, weil ich weiß, wie sehr ihr drauf hin gefiebert habt… mir geht es genau so. Wir teilen diese Enttäuschung. An erster Stelle bin ich einfach traurig, weil ich euch alle nicht sehn kann, darauf habe ich mich am meisten gefreut.

Aber nach ewig langen Überlegungen und Kämpfen mit mir selbst muss ich leider ehrlich zu mir und euch sein, dass die Show, die wir für euch vorbereitet haben, noch nicht da ist wo sie sein sollte und könnte. Da habt ihr was Besseres verdient. Die letzte Zeit war sehr anstrengend (die letzte Tour ist erst 2 und halb Monate her) und ich weiß, dass ich euch grade nicht 100% von mir geben kann…

Dafür weiß ich, dass es im Sommer um so mehr einen safespace für euch geben wird…

Für diejenigen, die schon Tickets gekauft haben - DANKE! Ihr seid wirklich die besten! Eure Tickets bleiben weiter gültig für die neuen Tour Dates, die wir asap bekannt geben werden.

Und falls ihr einen Refund wollt, könnt ihr euch bei eventim melden...

Die nächste Zeit werde ich weiterhin intensiv Music schreiben und droppen - da müsst ihr euch also keine Sorgen machen. Außerdem freu ich mich mega auf den Festival Sommer und Eure Gesichter in der Crowd zu sehen❤️❤️❤️

Und ich bin jetzt schon mega stolz euch alle meine neuen Projekte zu zeigen … Peace & love, euer tym