Newsletter

Niedeckens BAP

Auf ihre "Live & deutlich"-Tour von 2019 lassen NIEDECKENS BAP ihre "Schließlich unendlich“-Tour 2022 folgen. Am 1. November stellen die Kölner in der Liederhalle Stuttgart in bewährter Besetzung ihr jüngstes Album "Alles fließt" vor.

In der Liederhalle kommt die bewährte BAP-Besetzung vom 2020 veröffentlichten Album, „Alles fließt“ wieder zusammen. Neben Bandgründer Wolfgang Niedecken, Keyboarder Michael Nass, Gitarrist Ulrich Rode, Multi-Instrumentalistin Anne de Wolff und Schlagzeuger Sönke Reich wird auch der wieder genesene Bassist Werner Kopal „affrocke“, um es mit dem Titel des 1991 erschienenen BAP-Live-Albums zu sagen.

Niedecken freut sich vor allem, dass bei der kommenden Tour auch die drei Bläser wieder mit dabei sind. Denn Axel Müller (Saxophon), Christoph Moschberger (Trompete) und Johannes Goltz (Posaune) haben mit ihrem kraftvoll-dynamischen Spiel nicht nur die „Alles fließt“-Songs veredelt, sondern sorgten bereits bei der letzten BAP-Tournee für neue Klangfarben und mächtig Druck – bestens dokumentiert auf dem Nummer-eins-Album „Live & deutlich“.

In der Tradition eines griffigen, klangvollen Tour-Mottos stand nach besagtem „Live & deutlich“ auch die Namensfindung für die neue Konzertreise. Mit etwas kölschem Nuscheln kam Niedecken zu der vieldeutigen Formulierung „Schließlich unendlich“. „Dieses Begriffspaar hat für mich etwas Poetisches, es lädt ein, weiterzudenken und führt weit hinaus – bis dorthin, wo wir anfangen zu träumen“, erläutert der Kölner, der sich wie immer auch Gedanken gemacht hat, wie die perfekte Setlist für die Tour aussehen könnte. „Da arbeite ich total oldschool-mäßig. Ich habe alle in Frage kommenden Songtitel auch diesmal auf kleine Pappzettel geschrieben, die ich dann hin- und herschiebe“, plaudert Niedecken aus dem Nähkästchen. Eines aber verrät er schon: „Natürlich werden wir eine Menge Hits spielen, aber auch Songs vom "Alles fließt"-Album, wie „Ruhe vor dem Sturm“, „Volle Kraft voraus“, „Josephine“ oder „Jenau jesaat: Op Odyssee“ stehen auf der Liste. Und ich kann versprechen, dass wir auch einige Überraschungen aus der BAP-Schatztruhe wieder ans Tageslicht befördern werden.“

weiterlesen

Video

Niedeckens BAP wird präsentiert von:
  • SWR1