Newsletter

Johnossi Im Wizemann

Johnossi

Johnossi schaffen es, auch mit einer Akustikgitarre roh und hart zu klingen. Am 5. April führt das schwedische Rock-Duo im Im Wizemann in Stuttgart seinen ewigen "Battle of Instruments" fort.

Auf ihrem 2020er-Album "Torch//Flame" kehren JOHNOSSI zu den Anfängen ihrer Karriere zurück. Zu Zeiten, in denen die beiden Teenager John Engelbert und Oskar „Ossi“ Bonde ihren Sound entdeckt haben: Damals musste Engelbert seine akustische Gitarre an einen Verstärker anschließen und mit Effektgeräten verfremden, weil Bonde immer so laut wie möglich auf sein Drumkit eingedroschen hat. Das Ergebnis klang so gut, dass sie bei dem Konzept geblieben sind. Auch wenn dem Drummer inzwischen aufgegangen ist, dass dynamische Unterschiede durchaus interessant sein können, blieb es bei der akustischen Klampfe, den Dutzenden von Geräten, mit denen sie den gewünschten Klang verpasst bekam, und dem ewigen Battle of Instruments.

Für die Aufnahmen zu "Torch//Flame" verwendete Engelbert übrigens den allerersten Amp, den seine Mutter dem 17-Jährigen einst für einen Auftritt im Jugendclub gekauft hat. Das klingt roh und hart, genau wie es sein soll, und hat so gar nichts von Retro und Nostalgie.

weiterlesen
Mo. 05.04.2021 20:00 Uhr Im Wizemann (Halle), StuttgartKartentelefon: 0711 22 11 05
Mo-Fr: 9-18 Uhr

Johnossi Tickets kaufen

OrtUhrzeitDatumPreisHilfe zum Ticketkauf

Im Wizemann Halle
Stuttgart

20:0005.04.2021ab 34,60 €Karten kaufen

Video

Standort