Newsletter

Frank Turner

Gäste: Pup, Xylaroo

Er trägt den Punk im Herzen, hat den Rock'n'Roll im Blut und ist ein Freund klarer Worte: FRANK TURNER ist einer der spannendsten wie ehrlichsten Musiker, die die Szene derzeit zu bieten hat. Am 24. Oktober stellt der Brite im LKA/Longhorn in Stuttgart sein neues Album „Be More Kind“ vor.

Ende 2017 erschien mit „Songbook“ ein Best-of-Album des wunderbaren FRANK TURNER, nun hat der Brite  angekündigt, dass er weiter an großartigen Stücken arbeitet: Im Mai erscheint mit „Be More Kind“ das siebte Studioalbum des charismatischen Sängers, Gitarristen und Songwriters. Nach „Positive Songs For Negative People“ folgt nun also die Aufforderung, doch ein wenig freundlicher zu sein. Turner wird scheinbar altersmilde, wenn man sich die Titel seiner Platten so ansieht. Doch das täuscht: Der 36-Jährige ist weder alt noch milde. Inhaltlich geht es Turner um Gefühle, Politik und deren Personal.

„Letztlich geht es bei „Be More Kind“ darum, dass meine persönlichen und die politischen Ideale zusammenlaufen müssen“, sagt Turner. Es gehe um Empathie: „Wenn Du nicht mit Deinem Gegner reden kannst, läuft es auf die Stärke der Waffen hinaus. Und das ist, da sind wir uns hoffentlich einig, immer eine schlechte Idee.“ Klare Kante also wieder einmal von FRANK TURNER, der in seiner langen und äußerst erfolgreichen Karriere, weder mit seiner alten Punkband Million Dead, noch als Solist oder mit seinen Sleeping Souls, noch mit seiner Hardcore-Combo Möngöl Hörde ein Blatt vor den Mund genommen hat. Nur wenige Songwriter können wie er ihre eigenen Erfahrungen und daraus resultierenden Ansichten derart in mächtige, allgemeingültige Lieder verwandeln, in einfachen Worten Persönliches zum Politischen machen, ohne dabei peinlich oder aufgesetzt zu wirken.

Aber auch musikalisch geht FRANK TURNER neue Wege. Zusammen mit seinen Produzenten Austin Jenkins und Joshua Block hat er einen straighten Rocksound mit Synthesizerklängen kombiniert und dadurch eine besondere Atmosphäre geschaffen, die perfekt zum Inhalt der Stücke passt.

weiterlesen

Video

Frank Turner wird präsentiert von:
  • Hit Radio Antenne1
  • Lift