Newsletter

Im Wizemann

Fish

Farewell Tour – Road to the Isles 2024

FISH, die Ikone des Progressive Rock, verabschiedet sich nach vier Jahrzehnten voller Hits und Erinnerungen endgültig von der Bühne. In Stuttgart sagt der gefeierte Künstler, Sänger, Musiker, Frontmann und Texter der Extraklasse am 13. Oktober im Im Wizemann "Farewell".

Derek Dick, den alle nur unter dem Namen FISH kennen, wurde als Sänger und Texter für die Band Marillion bekannt – mit Alben wie „Script for a Jester’s Tear“, „Clutching at Straws“ und vor allem „Misplaced Childhood“ mit dem Welthit „Kayleigh“. Doch am Höhepunkt des Erfolgs stieg der schüchterne Schotte, der damals nur in Verkleidung auftreten konnte, aus und begann seine lange Solokarriere. Bereits 2020 veröffentlichte er mit „Weltschmerz“ sein letztes Album. Doch die angedachte Farewell-Tour fiel der Corona-Pandemie zum Opfer – und wird nun nachgeholt: „Eine Tournee als ,Abschiedstournee‘ zu bezeichnen, hat eine gewisse Schwere, und ich bin so froh, dass es mir gelungen ist, eine Best-of-Besetzung von Musikern aus meiner gesamten Live-Karriere zusammenzubringen. Es sind nicht nur hochtalentierte Musiker, sondern auch alte Freunde und Co-Autoren einiger meiner besten Songs. Es fühlt sich eher wie ein Hollywood-Film an, in dem sich Veteranen für eine letzte Mission zusammenfinden, als eine Rock‘n‘Roll-Tour.“

Der Tourtitel "Road to the Isles" bezieht sich übrigens auf einen Bauernhof auf den Hebriden, auf die sich FISH anschließend mit seiner Frau zurückziehen will, um Drehbücher und Romane zu verfassen. Schließlich sei er eher ein Autor, der singen kann, als ein Sänger, der schreibt. Aber vorher will er noch einmal die Luft der Straße atmen und seinen Fans etwas zurückgeben, die ihm über die Jahre Inspiration und Ansporn waren. Dabei stellt FISH klar: „Das wird keine dieser endlosen Abschiedstourneen sein, und es gibt keine feste Setlist. Es gibt so viele potentielle Songs aus den Soloalben und auch von Marillion. Wir proben etwa 25 bis 30 Songs, die wir nach Belieben spielen. So bleibt es interessant, sowohl für uns als auch für die Fans, die nicht wissen werden, welche Songs an dem Abend gespielt werden, an dem sie kommen.“

weiterlesen
So. 13.10.2024 20:00 Uhr Im Wizemann (Halle), StuttgartKartentelefon: 0711 22 11 05
Mo-Fr: 10-16 Uhr

Fish Tickets kaufen

OrtUhrzeitDatumPreisHilfe zum Ticketkauf

Im Wizemann Halle
Stuttgart

20:0013.10.2024ab 64,50 €Karten kaufen

Video

Fish wird präsentiert von:
  • Rolling_Stone
  • Kulturnews
  • Event
Standort