Newsletter

Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten

Musikantenstolz Tournee 2018/2019

Auch 20 Jahre nach Ernst Mosch finden sich viele damalige Stücke noch heute im Repertoire von ERNST HUTTER & DIE EGERLÄNDER MUSIKANTEN – DAS ORIGINAL. Zum Beispiel die Polka „Musikantenstolz“, Titelgeber der aktuellen Tournee, die das Orchester am 28. Dezember 2018 ins CongressCentrum nach Pforzheim führt.

„20 Jahre ist es her, seit unser ehemaliger Chef Ernst Mosch mit uns auf Abschiedstournee ging“, erinnert sich Ernst Hutter. Zur Wehmut in der Stimme des Orchesterchefs mischt sich auch ein bisschen Stolz – Musikantenstolz. Denn aus der heutigen Besetzung von ERNST HUTTER & DIE EGERLÄNDER MUSIKANTEN – DAS ORIGINAL waren damals schon ein Dutzend Solisten dabei.

Viele Stücke der Abschiedstournee sind bis heute fester Bestandteil der Konzerte geblieben. Ein Höhepunkt der Programmauswahl ist die Polka „Musikantenstolz“, nach der die Tournee benannt ist. „Musikantenstolz ist eine unserer wichtigsten Kompositionen“, sagt der Egerländer-Chef, „Ernst Mosch hatte sie auch auf der Abschiedstournee im Repertoire. Musikantenstolz ist mehr als nur eine Polka oder ein Tourneemotto. Es ist ein Lebensgefühl. Wenn Musikanten mit Hingabe und Engagement an ihrer Musik und deren Qualität arbeiten, werden sie immer für ein Publikum spielen können, das ihre Musik schätzt.“ ERNST HUTTER & DIE EGERLÄNDER MUSIKANTEN – DAS ORIGINAL setzen fort, was Ernst Mosch einmal so formulierte: „Musik ist das schönste auf der Welt.“

weiterlesen