Newsletter

Dylyn

Die ehemalige Dubstep-Diva Guinevere frönt jetzt als DYLYN ihrer Rock-Leidenschaft. Am 11. Mai 2022 kehrt die Kanadierin im Stuttgarter Im Wizemann zu ihren Wurzeln zurück.

Make It Naked Tour

DYLYN, die mit bürgerlichem Namen Gwendolyn Lewis heißt, war einst ein kleiner Popstar mit Top 10 Dance-Hits in den US Billboard Charts. Auch unter dem Künstlernamen Guinevere hatte sie bereits eine umwerfende Stimme und eine hypnotisierende Ausstrahlung, war aber als Dubstep-Diva nicht wirklich glücklich. Eines Tages, kurz vor einem Fotoshooting, fragte ihr Manager sie: „Wieso trägst du nicht einfach ein Bandshirt? Die trägst du sonst doch auch immer.” Seinem Rat folgend begann Gwendolyn ihre Einflüsse nach außen zu transportieren: Black Sabbath und Queens Of The Stone Age. Sie nahm ihre Gitarre wieder in die Hände, heuerte einen Live-Drummer an, verabschiedete Guinevere und verwandelte sich in DYLYN. „Rock´n´Roll ist kein einfacher, aber ein befreiender Weg und so will ich mein Leben leben. Die Wahrheit liegt immer im Anfang, dann weicht man von dem Weg ab, kommt wieder zurück und findet sich schließlich selbst. So entwickelt man seinen Sound auf die harte Tour”, resumiert die Kanadierin aus Toront über ihren einzigartigen Karriereweg.

Ein Weg, der weniger ein Richtungswechsel als vielmehr die Rückkehr zu den eigenen Wurzeln darstellt. Als Kind hörte Gwen sich durch die väterliche Plattensammlung aus den 70ern. Zu Schulzeiten lief auf ihrem MP3-Player ausschließlich Rock-Musik, die mindestens zehn Jahre älter war als sie selbst. Mit 17 Jahren gründete sie ihre erste Rock-Band, die gemeinsam mit Mike Turner von Our Lady Peace eine EP aufnahm. Als sich die Band auflöste, nahm Gwen die vermeintlich unkompliziertere Solokarriere als Guinevere in Angriff. Im Jahr 2018 realisierte sie jedoch, dass es sich lohnt, für die Dinge, die man liebt, zu kämpfen. Die Konsequenz daraus war, sich wieder eine Live-Band zu suchen und einen neuen Sound zu entwickeln. Sie selbst sagt: „Jetzt schreibe ich die Musik, die für mich am meisten Sinn macht, echt und am ehrlichsten ist.”

Obwohl DYLYN kaum moderne Musik hört, schlägt sie nicht den Retro-Weg ein. Sie ist eine Performerin im 21. Jahrhundert und so klingt sie auch, zum Beispiel auf ihrer 2018 veröffentlichten Debüt-EP "Sauvignon And A Kimono". Im Laufe des Jahres 2021 wird mit "Make It Naked" eine neue EP erscheinen.

Nachholtermin - Eintrittskarten vom 28. September 2021 behalten Gültigkeit.

weiterlesen

Video