Newsletter

Del Amitri

Seit rund vier Dekaden sind DEL AMITRI eine Institution in Sachen Indie-Rock. Am 9. September kommen die Schotten mit alten und neuen Songs nach Stuttgart ins LKA Longhorn.

Gäste: The Withmore Sisters

DEL AMITRI sind eine außergewöhnliche Band. Einerseits natürlich, weil sie seit inzwischen 40 Jahren Musik machen. Andererseits haben sie sich immer irgendwelchen gröberen Vermarktungsmaßnahmen verweigert und sind entschieden ihren musikalischen Weg gegangen. Zu einer Zeit, als Punk gerade noch nicht tot und New Wave auf dem Höhepunkt stand, haben Sänger und Bassist Justin Currie und Gitarrist Ian Harvie ihren poppigen Indie-Rock entwickelt. Mit einer gewisse Nähe zur Folk-Gitarre und mit Liebe zu schönen Melodien sowie nachdenklichen und oft melancholischen Texten. Mal war ihre Musik modern, mal war sie out, das war DEL AMITRI immer egal. Schließlich haben sie genug Fans mit ihrer Musik begeistert.

Dem war auch nach ihrer Reunion im Jahr 2013 so. Nach einer zehnjährigen Pause, in der sich Currie und Harvie eigenen Projekten gewidmet hatten, sind sie wieder gemeinsam aufgetreten. Gelegentlich, wenn es sich ergab, ohne Druck, ohne Zwang. Neues Material sei nicht nötig, befanden sie, die alten Songs seien noch gut genug, außerdem seien neue Tracks wahrscheinlich auch gar nicht das, was die Leute hören wollten.

Im Mai 2021 dann doch die Überraschung: Fast 20 Jahre nach der letzten Platte erschien fast aus dem Nichts das siebte Studioalbum „Fatal Mistakes“. Völlig unaufgeregt setzen DEL AMITRI wieder dort ein, wo sie zwei Dekaden vorher aufgehört hatten: perfekte Arrangements, feine Melodiebögen, entspanntes Songwriting. Die Texte sind vielleicht ein bisschen dunkler geworden, die Produktion deutlich fetter als zu Anfangstagen. Aber sofort fühlt man sich wieder gut aufgehoben. Oder, um die Geschichte mit den Worten der Band selbst in lässigem Understatement auf den kleinsten Nenner zu bringen: „So, what is DEL AMITRI? Some songs and some noises and some stories.“

weiterlesen

Video