Newsletter

Betraying The Martyrs

Gäste: Undersize, Shrezzers

Denkt man an zeitgenössische Musik aus Frankreich, fällt einem zwischen Rap, Chanson und multikulturellem Rock einiges ein. Deathcore aber ganz sicher nicht. Doch genau den liefern BETRAYING THE MARTYRES aus Paris ab, und zwar am 23. September in Stuttgart im Im Wizemann.

Generell haben es Subgenres im Metal, die in die Extreme gehen – ob nun im Sound, mit den Texten oder durch eine besonders provokative Bühnenerscheinung – eher schwer in Frankreich. Die Begeisterung einer Nation, deren Nationalgetränke Rotwein und Champagner sind, ist nicht leicht zu entfachen für einen Musikstil, in dem Misanthropie und Weltuntergangsstimmung als willkommener Grundzustand akzeptiert sind. Dennoch hat es das Deathcore-Sextett BETRAYING THE MARTYRS seit seiner Gründung 2008 weit über die Landesgrenzen hinaus zu einer gewissen Bekanntheit gebracht.

Schon beachtlich, was passieren kann, wenn sich ein paar Jungs aus den Pariser Vororten einem Stil wie dem Deathcore verschreiben: Plötzlich bekommt selbst ein solch eruptiver, wütender und kompromissloser Sound etwas Warmes, Verbindliches und Zutrauliches. Was sicher auch an der Attitüde von BETRAYING THE MARTYRS liegt. Und an den universelleren, zuweilen fast schon philosophisch-meditativen Texten ihrer Songs, die aus dem gewohnten Themenkatalog des Deathcore hervorstechen.

Schon mangels einer landesweit ausreichend verfügbaren Fanbase für derartige Musik, zog es die Band seit Anbeginn aus Frankreich heraus und kreuz und quer durch Europa. Dabei erschienen in einem jeweiligen Drei-Jahres-Abstand die drei Alben „Breathe in Life“, „Phantom“ sowie „The Resilient“, mit dem die Band auch Nordamerika endgültig für sich einnehmen konnte. Mit dem kommenden Werk „Rapture“, so glaubt man in der Szene, werden sich BETRAYING THE MARTYRS endgültig international etablieren. Auf der zugehörigen Tour erfahren sie internationale Unterstützung von den nepalesischen Durchstartern Underside sowie der russischen Progressive-Metal Formation Shrezzers.

weiterlesen

Video