Newsletter

Abwärts

Seit über 30 Jahren steht nun ABWÄRTS auf den Bühnen und bringen regelmäßig neue Scheiben raus. Immer wieder strotzt es vor Zynismus und Sarkasmus. Eine Punkband mit deutschen Texten, so könnte man sagen. Sie bewegen sich musikalisch allerdings auf hohem Niveau und haben viele Einflüsse so dass jede Scheibe anders klingt und ein Livekonzert sehr abwechslungsreich ist. Damals wechselte die Besetzung steht. Nun, seit Rod (Ärzte) und Dog (H-Blockx) eingestiegen sind hat sich das geändert. Sie holte dann noch ihren Kumpel Björn dazu und nun ist die Sache rund. Dem entsprechend werden geniale Songs produziert. Die nächste Scheibe kommt...

Hier einige Worte vom Meister, Frank Z., persönlich zur Band: Im Jahre des Abwrackens 2009 brachte die Band entgegen dem allgemeinen Trend zur Digitalisierung eine Vinyl-Maxi-Single heraus. Songs wie „1-2-3-4 Abgewrackt!“ oder „Komm mach mit! Sei auch dabei!“ erfreuten sich sofort großer Beliebtheit beim Live- Publikum. Inhaltlich kam auch hier wieder das Engagement der Gruppe für die 'Titanic'-Partei zum Tragen. Dieses wird sicher auch im (wiedermal) 'Superwahljahr' 2011 eine kleine Rolle spielen. So liegt schon jetzt wieder eine fast unerträgliche Spannung über dem Land. Es werden Fragen gestellt, etwa: Wird 'Klausi'- 'Wowi'- Wowereit zum dreiundzwanzigsten Mal zum Bürgermeister von Berlin gewählt? Wohl kaum! Andererseits: Die Alternative wäre womöglich die fiese, miesepetrige, Grünen- Mutter 'Granaten-Renate' Künast, deren Machtgier nur ein Ziel kennt:Die Thronfolge! Ein Grund zum emigrieren!

Wie dem auch sei: Für einen bunten Themen- Park ist gesorgt. Zur Jahrtausend-Hochzeit von Kate und William am vergangenen 29.April hat die Band den Song „Traumhochzeit“ zum Download auf ihre Homepage gestellt. Komischer Weise ließen sich mit dieser Aktion keine Einnahmen generieren. Doch wer gerne gibt, lebt glücklicher.

ABWÄRTS befinden sich zur Zeit im Studio, um noch einmal einen jener zum Aussterben verurteilten Tonträger namens CD zu produzieren. Voraussichtlicher Titel des Albums: „Europa Safe“'. Harter Sound ist garantiert. Auf diesem Silberling werden auch zwei bis drei Songs zum Thema Fussball, der Volksdroge Nummer eins, zu finden sein. Im deutschen Herbst 2011 wird ABWÄRTS mit dem neuen Material auf Tour und dabei auch zu Gast in Stuttgart sein.

Drums: Martin'Dog' Kessler

Guit./Voc: Frank Z.

Guit./Keyb.: Rodrigo González

Bass: Björn Werra

weiterlesen