Newsletter

10cc

The Ultimate Greatest Hits Tour

1OCC gelten als eine der einflussreichsten und langlebigsten Bands der Popgeschichte, die zudem ein generationenübergreifendes Publikum anspricht. Am 17. November steigen die auf "Ultimate Greatest Hits Tour" befindlichen Briten in Stuttgart im Im Wizemann ab.

Individuell, erfindungsreich und sowohl kommerziell als auch bei Kritikern erfolgreich sind 10CC eine der einflussreichsten und langlebigsten Bands der Popgeschichte. Dies zeugt von der Qualität ihrer zeitlosen Songs. 10CC hat mehr als 30 Millionen Alben weltweit verkauft. Gründungs- und führendes Mitglied der Formation ist Graham Gouldman, dessen Status als einer der wichtigsten Songwriter erst kürzlich durch seine Aufnahme in America’s Songwriter’s Hall of Fame bestätigt wurde.

In den 70er Jahren, als die Charts von den vielleicht kreativsten und schillernsten Popstars der Popgeschichte dominiert wurden, konzentrierten 10CC ihre Energie auf die Produktion hoch anspruchsvoller Rocksongs. Alle vier damaligen Bandmitglieder, neben Gouldman waren dies Eric Stewart, Kevin Godley und Lol Creme, sangen, spielten Instrumente und produzierten, ohne dass einer eine exponierte Rolle innerhalb der Band innehatte. Nach dem Ausstieg von Godley und Creme bescherten Gouldmann und Stewart der Band weiterhin große Erfolge.

Obwohl Gouldman seit den 80ern auch andere Projekte verfolgt, sagt er dass die aktuelle Formation der Band Jahr um Jahr gefragter sei. Was wunderbar wäre, denn die Band liebe das touren und freue sich, nicht nur die Fans von damals, sondern ein generationenübergreifendes Publikum anzusprechen.

weiterlesen

Video