Newsletter

Talco

TALCO kommen mit ihrem 2021er-Album "Locktown" nach Stuttgart. Mit Unterstützung von Roughneck Riot sind die italienischen Ska-Punker am 19. November im Im Wizemann zu sehen.

Mit über acht Millionen Streams ihres Songs "Danza dell'Autunno Rosa" kann man im Falle von TALCO kaum mehr von einem Underground-Phänomen sprechen. Aber auch in der guten, alten physischen Welt erwist sich die italienische Bläser-Punk-Band nicht minder zugkräftig: Auf seiner letzten Tour durch die Republik spielte das Sextett vielerorts vor ausverkauften Häusern. Auftritte bei nahezu allen namhaften deutschen Festivals (Hurricane, Southside, Deichbrand, Highfield, Greenfield, Open Flair, Taubertal, Ruhrpott Rodeo u.v.m.) schlossen sich an. Eine beachtenswerte Erfolgsgeschichte, nicht zuletzt deshalb, weil es wohl doch nur sehr, sehr wenigen auf italienisch singenden Bands gelingt, Verständigungsbarrieren und Sprachgrenzen einzureißen und sich abseits ihres Heimatlandes stetig wachsende Fanhochburgen zu errichten.

Mit ihrer siebten Albumveröffentlichung," And The Winner Isn't" (2018), gelang es der Band, die Bläser mit schnittigen Gitarrenriffs und politisch ambitioniertem Punk Rock vergnüglich verquickt, jeden ihrer Gigs in eine schweißtreibende, ausgelassene Party zu verwandeln. Aber auch in gesellschaftlicher Hinsicht zeigt die Band Flagge: In Kooperation mit dem FC St. Pauli sprachen sich TALCO gegen Homophobie, Rassismus, Doping, Sexismus und Machtspielerei im Sport aus und spendeten die Erlöse der speziell zu diesem Anlass angefertigten 7-Inch-Picture-Vinylscheibe plus diverser exklusiver Merchandise-Designs der Kampagne "Nazis raus aus den Stadien“.

weiterlesen

Video