Newsletter

Nigel Kennedy

NIGEL KENNEDY ist einer der schillerndsten Exzentriker der klassischen Musik und zugleich eines der begnadetsten Genies auf der Violine. Am 20. Dezember 2021* widmet sich der Ausnahmegeiger gemeinsam mit der Philharmonie Leipzig in der Stuttgarter Liederhalle dem Erbe Ludwig van Beethovens.


Im Nachgang zum zum Beethoven-Jahr 2020 spielt NIGEL KENNEDY ein Programm aus zwei Teilen. Teil eins ist Ludwig van Beethovens „Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61. Teil zwei bildet „Nigel Kennedys Konzert für Violine und Orchester, Für Ludwig Van!“, ein von Kennedy als Hommage an einen der größten Künstler und Komponisten aller Zeiten selbst geschriebenes Violinkonzert!

Im Alter von 16 Jahren wurde NIGEL KENNEDY Schüler von Dorothy DeLay an der Juilliard School of Music in New York. Wiederholt erhielt er aber auch beim Meister der Jazz-Geige, Stéphane Grappelli, Unterricht in Jazz-Improvisation. Seit seinem Konzertdebüt mit Mendelssohns Violinkonzert 1977 in der Londoner Royal Festival Hall mit dem Philharmonia Orchestra unter Riccardo Muti ist NIGEL KENNEDY einer der gefragtesten Geiger unserer Zeit. Ab 1980 trat NIGEL KENNEDY regelmäßig mit den Berliner Philharmonikern auf, bald darauf spielte er mit nahezu allen großen Orchestern und unter allen bedeutenden Dirigenten.

1990 erschien seine legendäre Einspielung der „Vier Jahreszeiten“, die mit über fünf Millionen Exemplaren das erfolgreichste Klassikalbum aller Zeiten ist. NIGEL KENNEDYs erste hoch gelobte Einspielung von Elgars Violinkonzert wurde 1985 vom „Gramophone Magazine“ als „Record Of The Year“ ausgezeichnet. Für seine zweite Vivaldi-Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern erhielt er den ECHO-Klassik in der Kategorie „Beste Einspielung des Jahres für Musik des 18. Jahrhunderts“ sowie den österreichischen Klassik Amadeus. NIGEL KENNEDYs Aufnahmen der Violinkonzerte von Bach, Beethoven, Berg, Brahms, Bruch, Mendelssohn, Sibelius, Tschaikowsky und Walton erreichten Spitzenverkaufszahlen, ebenso seine Einspielungen von Kammermusik und seine Recital-CDs.

Als Musiker, der immer seine Grenzen auslotet, kehrte Kennedy nach gut 25 Jahren an seine künstlerischen Wurzeln zurück und beschäftigte sich erneut mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Ergebnis dieser Arbeit war das für Sony Classical eingespielte Album „The New Four Seasons“ von 2015. 2016 erschien bei Neue Meister / edel die CD „My World“ und 2018 bei Warner Classics die CD „Kennedy Meets Gershwin“.

* Nachholtermin für das am 7. Dezember 2020 ausgefallene Konzert. Bereits gekaufte Karten bleiben gültig. Da das Konzert zudem vom Hegelsaal in den Beethovensaal verlegt werden musste, halten wir gleichwertige Tauschplätze bereit.

weiterlesen