Newsletter

Fettes Brot

...is history Tour 2023
 
Noch einmal Stuttgart und FETTES BROT sind Geschichte. Am 2. Mai gastieren die Hamburger Hip-Hopper im Rahmen ihrer Abschiedstour ein letztes Mal in der Porsche-Arena.

Fast 30 wird unsere kleine Combo aus dem Hamburger Baumschulgebiet dieses Jahr. Nicht schlecht für drei Vorstadtkrokodile, die auf ihrer ersten ECHO-Verleihung 1995 als gekürte Frischlinge des Jahres das nichtsahnende Publikum direkt mit einem internen Battlerap verwirrten: "3 sind 2 zuviel". Rückblickend eine sich-selbst-erfüllende Prophezeiung auf Nostradamus-Level. Ominös! Sicher ist natürlich nur: Jubiläen waren uns immer schon schnurzpiepegal. Und dreimal solange durchzuhalten wie die Beatles ist für uns noch keine Kunst. Bevor wir also bald unsere eigenen Wachsfiguren einweihen dürfen, schaufeln wir ewigen Teenager uns mit fast 50 lieber unser eigenes Grab. Richtig gelesen: Ende '23 packen wir unsere Turnbeutel und wandern auf neuen Wegen.

Aber was war das bitte für ein Reise? Solange die Musik unsere gemeinsame Nr. 1 war, vergingen die Jahre wie im Flug. Als Kinder der 80er waren Run DMC uns immer genauso teuer wie Die Ärzte, haben De La Soul unser Boot so heftig gerockt wie Rio Reiser. Als wir anfingen, rappten außer Advanced Chemistry und Fanta 4 kaum Menschen in der hiesigen Muttersprache. Bequem setzen wir uns zwischen deren Stühle und droppten über die Jahre ein paar Evergreens wie "Jein", "Bettina" und "Emanuela", "Schwule Mädchen" oder "An Tagen wie diesen". Und die Generation MTViva guckte uns beim Großwerden zu. Anno 2022 erscheint uns unsere gemeinsame Story irgendwie auserzählt. Aber Ehrensache, dass unsere gemeinsame Epoche mit einem Knallerfinale enden muss. Weil Brot nicht (lange) weint, stellt ihr euch bitte eins von diesen überbordenden New Orleans-Begräbnissen vor, wo alle zehn Minuten heulen und schluchzen und dann zehn Stunden eine lachende Lokomotive aus Menschen und Musik durch die Straßen der Stadt schnauft!

Tschüssikowski hardcore,

FETTES BROT

weiterlesen

Video

Fettes Brot wird präsentiert von:
  • Hit Radio Antenne1

News zu Fettes Brot

15.02.2023

FETTES BROT: Zusätzliche Resttickets erhältlich

Für das eigentlich bereits ausverkaufte Konzert von FETTES BROT am 02. Mai in der Porsche-Arena ist hier ab sofort noch einmal ein Kontingent an Tckets verfügbar.

02.09.2022

FETTES BROT auf Abschiedstour

FETTES BROT sagen "Tschüss" - natürlich nicht, ohne sch angemessen von ihren Fans zu verabscheiden. Die "Fettes Brot...is history Tour" führt die Hamburger HipHop-Legende selbstverständlich auch nach Stuttgart: Am 02. Mai 2023 heißt es in der Porsche-Arena ein letztes Mal "Nordisch By Nature". Tickets sind ab sofort hier erhältlich:  https://fettesbrotshop.de

18.12.2018

FETTES BROT MELDEN SICH ZURÜCK!

Sie kommen zurück: mit einem Lachhilfe-Buch beim Rowohlt Verlag (basierend auf ihrer wöchentlichen Njoy-Radiosprechstunde „Was Wollen Wissen“) und ihrem 9. Studio-Album „Lovestory“ im Rollkoffer.

Wir wissen: sie machen Hits, wenn sie ihre Jeans überstreifen. On stage reißen sich die biestigen Boys dabei auch noch so schöne Löcher in die Büxen, wie sonst wenige. Im kommenden Herbst brettern Björn Beton, König Boris und Doc Renz dann am 21. Oktober über die Bretter der Porsche-Arena.