Newsletter

TesseracT

War Of Being - UK & Europe MMXXIV
Gäste: Unprocessed, The Callous Daoboys

TESSERACT haben ihr fünftes Studio-Album "War Of Being" vorgelegt und sind zurück mit einer Sammlung faszinierender und eigenwilliger neuer Musik. Am 27. Januar präsentieren die britischen Progressive-Metal-Titanen ihr Werk im Stuttgarter Im Wizemann.

TESSERACT wurden 2003 gegründet und gelten zu Recht als Pioniere. Seit sie 2011 mit ihrem Debütalbum „One“ die Welt begeisterten, haben sie eine einzigartige abenteuerliche und kreative Bewegung angeführt, die das Vokabular des Metal über alle Maßen erweitert hat. Obwohl regelmäßig als Begründer des „Djent“-Subgenres geführt, hat der britischen Fünfer solche Assoziationen längst hinter sich gelassen und gilt heute als eine der authentischsten und einzigartigsten Bands der Welt. Von der majestätischen Komplexität von "One" und dem bittersüßen, melodischen Crunch von "Altered State" über den experimentellen Glanz von "Polaris" bis hin zum rücksichtslos fokussierten Tech-Trip von "Sonder" haben sich TESSERACT stets von der Konkurrenz abgehoben und gleichzeitig eine musikalische und lyrische Welt geschaffen, die ihnen ganz allein gehört.

Jetzt, rund fünf Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums, haben TESSERACT den bislang bedeutendsten und kreativsten Moment ihrer Karriere erreicht. "War Of Being" ist ein kühnes, ehrgeiziges und umfassendes Werk und ein Album, das alles verändern könnte. „Ich denke, uns wurde klar, dass wir dieses Mal etwas anderes machen mussten“, sagt Sänger Daniel Tompkins. „Seit 'Sonder' sind fünf Jahre vergangen, und wir wollten Abwechslung schaffen und etwas Neues ausprobieren. Ich denke, wir alle haben in den letzten Jahren eine veränderte Lebenseinstellung erlebt, und deshalb haben wir beschlossen, daraus ein großes Album zu machen.“

„Wir haben immer versucht, über unser Gewicht hinauszuschlagen“, fügt Schlagzeuger Jay Postones hinzu. „Es zu strecken und es so groß wie möglich aussehen und klingen zu lassen, das war schon immer sehr wichtig, und besonders bei dieser Platte, denn sie klingt definitiv um Längen besser als die Sachen, die wir zuvor gemacht haben!“

weiterlesen

Video

News zu TesseracT

22.01.2024

Aktuelle Konzertvorschau 22. bis 29. Janaur 2024

US-Emocore-Pioniere, zwei deutsche Rapper und britische Progressive Metal-Titanen, so schaut unsere #Wochenübersicht diesmal aus.

Die Infos für diese Woche im Einzelnen:

MO | Samiam | Im Wizemann

DO | HeXer & Sam Sillah | Schräglage

FR | Casey Lowry | Schräglage | wegen Krankheit verschoben, neuer Termin folgt

SA | TesseracT | Im Wizemann