Newsletter

Stu Larsen & Natsuki Kurai

Der australische Folkmusiker STU LARSEN und der japanische Mundharmonikaspieler NATSUKI KURAI setzen sich über Sprachbarrieren hinweg. Am 31. Oktober seigen sie im clubCann in Stuttart, wie Freundschaft und Kommunikation durch das gemeinsame Medium Musik funktionieren.

Schon seit einiger Zeit machen STU LARSEN und NATSUKI KURAI gemeinsam Musik. Vor gut acht Jahren haben sich die beiden mitten in Tokio kennengelernt und sind seither unzertrennlich – auch wenn der musikalische Vagabund Larsen mit seiner gezupften Akustik-Gitarre und der japanische Mundharmonikaspieler häufig unterschiedliche Wege gehen. Über die Sprachbarriere hinweg – der Larsen kann kein japanisch, Kurai kein Englisch - haben sie sich aufeinander eingegroovt. Vielleicht ist es genau die Kommunikation durch das gemeinsame Medium Musik, diese tiefe Verbindung ohne Worte, die das Besondere ihrer Freundschaft ausmacht.

Larsen war zu diesem Zeitpunkt bei uns schon bekannt, nicht zuletzt durch die gemeinsamen Touren mit seinem Freund Passenger, während Kurai doch ein Insider-Tipp war. Der Aussie nutzte seine Popularität um den jungen Mann aus Yokohama vorzustellen. Dabei spielt der in seiner Heimat mehr als 25 Gigs pro Monat, tritt solo auf oder begleitet eine große Bandbreite japanischer Musiker. Ebenso groß ist die Bandbreite von NATSUKI KURAIs Spiel, der die Bluesharp ebenso beherrscht wie Jazz-Tunes, Volksmusik oder die diatonische Harmonika.

Am meisten profitiert jedoch Larsen von der ungewöhnlichen Verbindung: „Wohin ich auch komme, schwärme ich den Menschen von Natsuki vor, was für eine liebenswerte Persönlichkeit er sei und was für ein toller Musiker. Aber erst wenn sie ihn live sehen, verstehen sie wozu er wirklich fähig ist. Es ist so etwas wie mein Lieblingszeitvertreib, Shows mit ihm zusammen zu spielen und jede Nacht zu sehen, wie sich ein ganzes Publikum in ihn verliebt.“

weiterlesen

Video