Newsletter

Stiff Little Fingers

„Alternative Ulster“ und „Nobody`s Heroes“. Mit den nordirischen STIFF LITTLE FINGERS präsentiert sich eine DER legendären Punkbands von einst alten und jungen Fans. 1977 in Belfast gegründet, gehört die Band um Sänger Jake Burns neben den Sex Pistols, The Clash, Damned und Adverts mit zu den wichtigsten Vertretern der damaligen Szene. Ihr Hit „Alternative Ulster“ ist eine der Punkhymnen schlechthin und das Debütalbum „Inflammable Material“ ein echter Klassiker. Schon im vergangenen Jahr begeisterte die Band die deutschen Fans auf einer Tour durch ausverkaufte, rappelvolle und restlos begeisterte Clubs. 2014 kommen die Nordiren wieder!
Nach den Hits löste sich sich die Band bereits 1983 auf. Später schloss man sich immer mal wieder für ein paar Konzerte oder neue Platten zusammen. Seit einigen Jahren spielt man wieder regelmässig und wenn man sich im Netz umschaut, wird man überall auf Lobeshymen auf die Band treffen, die nach wie vor live sehr gut ist. Von der Urbesetzung ist noch Sänger und Gitarrist Jake Burns und seit ein paar Jahren auch wieder Bassist Ali McMordie mit von der Partie. Der zweite Gitarrist und Sänger Steve Grantley und Drummer Ian McCallum komplettieren die Formation.
Schon 2007 wurde übrigens ein neues Album der Band angekündigt, das bislang noch nicht veröffentlich worden ist. Für 2013 ist nun allerdings endlich das langerwartete neue Album, das zehnte Werk in der Bandhistorie angesagt! Songs wie „Trail Of Tears“, „My Dark Places“ oder „Liar`s Club“ decken Themen ab wie die jüngste ökonomische Krise, Jakes persönlicher Kampf mit Depression und dem wachsenden Rassismus in den westlichen Staaten.
Neben einigen neuen Titeln haben STIFF LITTLE FINGERS genug alte Hits im Gepäck um einen tollen Konzertabend zu bescheren. Von „Alternative Ulster“ bis „Straw Dogs“, „At The Edge“ bis „Nobody`s Heroes“, „Back To Front“ bis „Just Fade Away“ oder das Specials-Cover „Doesn`t Make It Alright“. Das gegenwärtige Line-up: Jake Burns (voc, g), Ian McCallum (g, voc), Ali McMordie (bs, voc), Steve Grantley (dr, voc).

weiterlesen