Newsletter

Schandmaul Wagenhallen

Schandmaul

Artus Tour 2019

SCHANDMAUL stehen für handgemachten Rock mit folkigen Klangfarben unterschiedlichster Couleur. Die Münchner Mittelater-Rocker präsentieren am 9. November in den Stuttgarter Wagenhallen ihr jüngstes Werk „Artus“.

Auf den ersten Blick haben SCHANDMAUL ein Luxusproblem: Die Erwartungshaltung gegenüber ihrem neuen Studioalbum „Artus“ ist hoch. Für dessen Vorläufer „Traumtänzer“ (2011) und „Unendlich“ (2014) gab es jeweils bereits Gold, während der direkte Vorgänger „Leuchtfeuer“ (2016) sich ebenfalls auf dem besten Weg zum Edelmetall befindet und erstmals in der Bandgeschichte auf den ersten Platz der deutschen Alben-Charts kletterte.

Mit „Artus“ demonstrieren SCHANDMAUL einmal mehr ihr über die Jahre organisch gewachsenes Können. Letztlich bildet jeder Song eine engmaschige Einheit aus Musik und Wort, wobei dieser musikalische Bilderteppich aus vielerlei Klangfarben zu einem makellosen Gesamtbild verwoben ist. Dabei darf natürlich ein traditionelles Epos nicht fehlen, wie beispielsweise die wiederholte Rückkehr zum Lied der Nibelungen und dem Drachentöter Siegfried auf vorherigen Alben. Ihrem Helden, dem Britheroen „Artus“, widmen SCHANDMAUL drei Songs ihres neuen Werks: „Die Tafelrunde“, „Der Gral“ und „Die Insel - Ynys Yr Afallon“.

„Die Artus-Sage, ist eine der großen europäischen Geschichten!“, erläutert Thomas Lindner die Themenwahl. „Die zahlreichen Legenden, die sich um den großen König der Briten, die Tafelrunde, den Gral und die geheimnisvolle Insel Avalon sowie die Figuren Merlin und Morgana, Lancelot und Parzival ranken, sind ebenso allgegenwärtig, wie geheimnisumwoben. Eine Vertonung war nahezu ein ‚Muss‘ für uns! Aber nicht ausschließlich. Wie immer bleiben wir unserem Ruf als Geschichten- und Märchenerzähler treu. Auf unserem neuen Album finden sich ebenso Geschichten aus dem ‚hier und jetzt‘, gehüllt in Gewänder vergangener Zeiten, große Erzählungen altehrwürdiger Künstler oder einfach unserer Phantasie entsprungen.“

weiterlesen
Sa. 09.11.2019 19:30 Uhr Wagenhallen, StuttgartKartentelefon: 0711 22 11 05
Mo-Fr: 9-18 Uhr

Schandmaul Tickets kaufen

OrtUhrzeitDatumPreisHilfe zum Ticketkauf

Wagenhallen
Stuttgart

19:3009.11.2019ab 37,50 €Karten kaufen

Video

Schandmaul wird präsentiert von:
  • Kulturnews
  • Piranha
  • Sonic Seducer

News zu Schandmaul

13.12.2016

SCHANDMAUL - KONZERTVERSCHIEBUNG!

Aufgrund einer Erkrankung müssen SCHANDMAUL ihren für den 16. Dezember 2016 geplanten Auftritt im Theaterhaus leider absagen und auf den 30. Oktober  2017 verschieben. Bereits gekaufte Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Hier das Statement der Band dazu:

Leider können wir nichts Erfreuliches berichten. An Thomas Stimme gibt es keinerlei Besserung und so müssen wir auch die kommenden Shows in Stuttgart und München absagen.  Zudem hat Thomas jetzt noch einen Termin bei einem Spezialisten, dass unser Goldkehlchen euch und uns bald wieder mit seinem Gesang erfreuen kann.
Eine gebrochene Gitarre ist schnell getauscht, eine angeschlagene Stimme bei Unachtsamkeit leider zu schnell ruiniert. Wir bauen auf euch und euer Verständnis und wissen, dass ihr immer hinter uns steht.

Danke dafür

Eure Schandmäuler

Standort