Newsletter

RY X

„Unfurl“ Tour

Gast: Hannah Epperson

Mit seinem erstaunlichen Debüt „Dawn“ etablierte sich RY X aus dem Stand als gefeierter Songwriter. Nun geht der australische Songwriter mit seinem mit Spannung erwarteten Zweitwerk „Unfurl“ auf Tour – und gastiert am 11. März in den Wagenhallen in Stuttgart.

Die Macht der leisen, aber intensiven, passionierten Musik, die die Zuhörer in eine intime eigene Welt zieht, ist die besondere Gabe des in Australien geborenen, in LA lebenden Künstlers RY X.

Über Monate langsam in Form gebracht, wie Ry sagt “im Winterschlaf und durch emotionalen Schweiß” in den Bergen nördlich von LA, war RYs Debütalbum “Dawn” (2016) eine Studie in andächtigem Songschreiben. Und zwar von einem Sänger, der sowohl eingeschüchtert als auch getrieben von seinen elementaren Emotionen zu sein schien.

Ry würdigt und erweitert seine Vision mit seinem zweiten Album. Zwischen vor sich hinplätschernden Beats, einschmeichelnden Gitarren, souveränem Piano und forschem Gesang, macht “Unfold” genau das, was sein Titel verspricht: es entwickelt sich organisch aus Rys vorherigem Werk und geht in eine neue, ebenso filigrane Richtung, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen. Seine Mission sei es gewesen “verletzlich zu bleiben und dies im Album festzuhalten”, so Ry. Er betont, dass „Unfurl“ “viele Konversationen mit dem Selbst über tiefere konzeptuelle Ideen” und “eine Spur von gesundem Existenzialismus mit Themen von Sinnlichkeit und allem, was von Schönheit ist”, beinhaltet.

weiterlesen
Kartentelefon: 0711 22 11 05
Mo-Fr: 9-18 Uhr

Video