Newsletter

Merci Chérie

Die schönsten Lieder und Chansons von Udo Jürgens

Mit den Original-Stars aus dem Erfolgs-Musical
„Ich war noch niemals in New York“


Die musikalischen Sternstunden von Udo Jürgens (1934-2014) sind unvergessen und hier leben sie weiter: Vier Star-Solisten aus dem Erfolgs-Musical „Ich war noch niemals in New York“ gedenken dem verstorbenen Jahrhundert-Entertainer mit einem Konzert, das sämtliche Facetten seines Schaffens aufnimmt und das Publikum auf eine Zeitreise durch eine unübertroffene Karriere führt. Ab März 2017 sind die schönsten Lieder und Chansons von Udo Jürgens, präsentiert mit Live-Band, in 30 deutschen Städten zu erleben.

Exakt 50 Jahre ist es her, dass Udo Jürgens als erster Österreicher mit dem Titel „Merci Chérie“ den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewonnen hat. Ein musikalisches Meister-Stück. Aber in seiner fast sechs Jahrzehnte andauernden Karriere schuf er viele weitere Hits wie „Aber bitte mit Sahne“, „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“ oder „Ich war noch niemals in New York“, die heute Jung und Alt mitsingen können.

Mit dem Musical „Ich war noch niemals in New York“, das bereits zu Lebzeiten sein Lebenswerk würdigt und an dessen Entstehung er noch selbst entscheidend mitgewirkt hat, erfüllte sich für Udo Jürgens ein Traum. Und es wird zum sensationellen Erfolg!

Vier Star-Solisten aus dem Original-Musical „Ich war noch niemals in New York“ präsentieren nun in einem ganz besonderen Konzert ihre ganz persönliche Hommage an Udo Jürgens! Andreas Bieber, Annika Bruhns, Karim Khawatmi und Sabine Mayer hatten das große Glück im Rahmen ihres Engagements bei „Ich war noch niemals in New York“ Udo Jürgens persönlich kennen zu lernen. Tief beeindruckt durch seine außergewöhnliche Persönlichkeit, lassen sie nun in Form von Zitaten den vielleicht größten Chansonnier deutscher Sprache selbst zu Wort kommen.

Ebenfalls mit einer Zeitreise verneigen sich RTL und Moderatorin Barbara Schöneberger am 02.12., 20:15 Uhr mit der neuen Show 'Merci Udo - Deutschland sagt Danke!' vor einem großartigen Künstler und präsentieren die 30 beliebtesten Udo-Jürgens-Hits der Deutschen. Showacts lassen seine Musik wieder aufleben, Prominente, Wegbegleiter, Kinder und Enkelkinder verraten in einer Retrospektive ihre ganz persönlichen Erinnerungen. Verlängerung findet diese Hommage mit einem neuen Album: „Merci Udo!“, eine liebevoll und chronologisch zusammengestellt Kollektion seiner Evergreens, Originalaufnahmen oder auch unveröffentlichten Materials.

Deutschland würdigt, zwei Jahre nach seinem Tod, den Ausnahmekünstler Udo Jürgens. Erinnert sich und stellt fest, dass sein Lebenswerk noch immer allgegenwärtig ist. Und so ist die Produktion MERCI CHÉRIE ein Bausteine dieser Hommage, die mit einem wunderbaren Live-Erlebnis humorvoll und musikalisch hochklassig unterhält und überrascht.

Seine zeitlosen Titel übertragen sie eindrucksvoll ins Hier und Jetzt, durchleben die Geschichten seiner Songs neu und präsentieren sie in ihrer ganz besonderen und sehr persönlichen Interpretation. Dabei nehmen sie das Publikum mit zu den verschiedenen Höhepunkten und Schaffensphasen der Ausnahmekarriere von Udo Jürgens. Begleitet werden sie dabei von einer sechsköpfigen Live-Band unter der Leitung von Mario Stork.

„Ich brauch‘ keine Regeln - Ich hab‘ Phantasie!“, heißt es im ersten Titel des Abends, und diese Zeile beschreibt die klangliche und inhaltliche Vielfalt des Konzertabends besonders treffend. Die bekannten Hits – von „Griechischer Wein“ bis „Siebzehn Jahr, blondes Haar“, von „Aber bitte mit Sahne“ bis „Liebe ohne Leiden“, gehören ebenso wie ruhigere Titel und modernere Popchansons zu dem sehr vielfältigen und ausgesprochen unterhaltsamen Programm des Konzertabends. Mit insgesamt 30 Stücken aus den rund 1.000 Songs umfassenden Repertoire von Udo Jürgens werden dem Publikum gleich mehrfach ungewöhnlich tiefe Einblicke in die Musik- und Gedankenwelt des Sängers gewährt. Udo Jürgens, der selbst „nur ein kleiner Mosaikstein in der Gesellschaft sein wollte“ ist fraglos und unbestreitbar Teil der deutschsprachigen Kulturgeschichte geworden.

MERCI CHÉRIE – DIE einzigartige Hommage an Udo Jürgens und seine grandiose Musik, präsentiert von einzigartigen, musikalisch herausragenden Musical-Solisten aus „Ich war noch niemals in New York“.
Ein bewegendes und leidenschaftliches Live-Erlebnis!

weiterlesen