Newsletter

Marillion & Saga

Sensationell in mehrfacher Hinsicht ist das Tour-Paket SAGA & MARILLION: Zu SAGA ist – nach dreijähriger Auszeit! – wieder ihr Original-Sänger Michael Sadler zurückgekehrt! Außerdem war der Kanadier-Fünfer nie zuvor zusammen mit MARILLION live unterwegs. Dem nicht genug: Anlässlich des Neustarts in alter Hochform legt SAGA ein aktuelles Album randvoll mit epischem Rock vor. Und MARILLION? Dieses Quintett begeisterte hierzulande im November 2010 als Vorgruppe von Deep Purple und vermarktet seine atmosphärisch-melodische Musik zeitgemäß über die eigene Website. Bekannte Songs gibt es natürlich von beiden zu hören: Bei SAGA (über acht Millionen verkaufter Tonträger!) sind das unter anderem „On The Loose“, „Wind Him Up“, „What Do I Know?“, „The Flyer“ und „How Long“; MARILLION dagegen konnten außer ihrem Klassiker „Kayleigh“, noch „Hooks In You“ oder „Cover My Eyes“ in den deutschen Charts platzieren.

 „Als ich im Dezember 2007 bei SAGA aufgehört habe“, erzählt deren alter und neuer Sänger Michael Sadler, „schloss ich die Möglichkeit einer Rückkehr nicht aus – vorausgesetzt, die Band würde das wollen. Der Grund meines Ausstieges war, dass ich meinen Sohn aufwachsen sehen wollte. Jetzt ist Seren drei und somit die Zeit reif, dass sein Vater wieder an die Arbeit geht!“ Dazu gehört auch ein neues, von dem Quintett selbst produziertes Studio-Album. „Die Songs klingen auf der Höhe der Zeit und frisch, ohne jener Elemente zu entbehren, die an unserer Musik geschätzt werden“, verrät der gebürtige Waliser. „Wir sind dabei in der komfortablen Lage, einzig das zu tun, was wir und die Fans von uns hören wollen!“ Gleiches gilt für die anstehenden Konzerte. „Wir werden – ohne Zugaben – eineinhalb Stunden auf der Bühne stehen“, offenbart das Gründungsmitglied der Gruppe. „Dabei wollen wir die Greatest Hits in einem neuen Licht präsentieren, ergänzt um diverse rare Live-Stücke und einige Überraschungen.“ Auf die gemeinsame Co-Headliner-Tour mit MARILLION angesprochen, meint Sadler: „Ich finde das toll, denn so gibt es keine Zankereien um die Position des ‚Stars’. Ganz demokratisch wechseln wir jeden Tag die Auftrittsreihenfolge! Die Wege von MARILLION und uns haben sich ein-, zweimal gekreuzt und ich freue mich auf die Tour mit ihnen.“ Ähnlich denkt Steve Hogarth, Vocalist und Frontmann von MARILLION. „Wir sehen dieser Künstler-Kombination mit großer Freude entgegen, werden ebenfalls 90 Minuten spielen und währenddessen einen Querschnitt unserer alten sowie neuen Lieder bringen.“ Dass die britische Band auf der Bühne eine Macht ist, bezeugen auch die Kritiken über sie als Deep Purples ‚Special Guest’. Zitat: „MARILLION live sind immer noch ein Erlebnis“ (Classic Rock Magazine) und „servieren ihre Songs technisch tadellos“ (Rock Hard). Beste Voraussetzungen dafür, dass sich erfüllt, was Michael Sadler vermutet: „Angesichts dieses Band-Pakets dürfen sich Musikfreunde auf beste Unterhaltung ganz nach ihrem Geschmack freuen!“

weiterlesen