Newsletter

Kex Kuhl x ODMGDIA x Scotch

Rückkehr der Jägi-Ritter

Rap in Deutschland gleicht in Zeiten von Social Media-Marketing und inhaltsleeren Deluxe-Boxen einer Daily Soap. Mit steigender Relevanz von HipHop im Mainstream werden Stimmen laut, die besser stumm geblieben wären; Rap in den Mainstream-Medien ist in Teilen leider zu Yellow Press-Stumpfsinn verkommen…
Da ist es doch gleich doppelt erfreulich, dass junge Künstler im Kern verstanden haben, worum es im HipHop ursprünglich mal ging und was man mit Mikrofon und Plattenteller richtigerweise anstellen sollte: Musik für sich selbst sprechen lassen!
Wer sich davon überzeugen möchte, findet mit der „Die Rückkehr der Jägi-Ritter“-Clubtour im Frühjahr 2016 die passende Gelegenheit, wenn KEX KUHL und Andi Tablez gemeinsam mit ODMGDIA (Duzoe & Dollar John) und Scotch aufbrechen, um feinsten Untergrund-Rap in die Clubs zu bringen... und praktisch nebenbei ein Schlachtfeld zu hinterlassen.
KEX KUHL veröffentlichte Ende 2014 die gut-besprochene „Bartik“-EP. An den Plattentellern wird er von niemand anderem, als DJ-Legende Andi Tablez begleitet. Brudis im Geiste – und das wohl fresheste HipHop-Duo seit Guru und DJ Premier.
Mit von der Partie sind auch Dollar John und Duzoe, die von DJ Knopf begleitet werden. Nachdem sich Dollar John mit der „Trugbild“-EP und Duzoe mit der „Frank“-EP zunächst eigene Namen machten, kollaboriert man seit geraumer Zeit gemeinsam mit Knopf als ODMGDIA („Obdachlos Müll-Gang Drink It All“) – und der Name ist Programm!
Last but not least und nicht minder trinkfest darf man sich auf den Flensburger Scotch freuen, der Rap-Kollegen Luke (aka Fehring Grau) mitbringen wird – Bestes von Town!
Wenn eine Tour jemals eine „Parental Advisory Explicit Content“–Warnung verdient hätte, dann wohl diese hier. Rap-Skills, Anarchie, wahrscheinlich ein Drink zu viel… Vorhang auf für die Rückkehr der Jägi-Ritter!

weiterlesen