Newsletter

Fredrik Rydman's Nutcracker Reloaded

Tchaikovsky meets Streetdance

Der Kreativkopf des internationalen Bühnenerfolgsstücks „Swan Lake Reloaded“ hat einen neuen Remix vorgelegt, der das klassische Ballett ins 21. Jahrhundert katapultiert: Fredrik Rydman’s THE NUTCRACKER RELOADED stellt das klassische Ballett-Märchen auf den Kopf und macht daraus ein rasantes Streetdance-Spektakel, in dem sich Tchaikovskys Melodien mit Electro-Beats und Popsongs abwechseln. Das moderne Tanzmärchen ist im Januar 2019 an sechs Abenden im Stuttgarter Theaterhaus zu sehen.

Der schwedische Starchoreograph Fredrik Rydman hat sich den Nussknacker vorgeknöpft: Nach dem großen Erfolg seines Stücks „Swan Lake Reloaded“ hat er einen weiteren Ballettklassiker Tchaikovskys in die Moderne übersetzt und inhaltlich wie stilistisch völlig neu inszeniert. Entstanden ist eine fantastische, neue Nussknacker-Saga, die dem klassischen Stoff eine ordentliche Frischzellenkur verabreicht: Breakdance im Tutu, moderne Helden wie Super Mario und Darth Vader und der Nussknacker als R’n’B-Sänger.

„Ich liebe es, Hip Hop und Streetdance auf klassische Musik zu tanzen, besonders zu Tchaikovsky“, erklärt Fredrik Rydman. „Die Geschichte vom Nussknacker wird erst wirklich interessant, wenn man seinen eigenen Sinn einbringt. Mir hat dies die Möglichkeit eröffnet, die Geschichte von obdachlosen Kindern in Europa auf eine Weise zu erzählen, die gleichzeitig einfallsreich, beängstigend, lustig und verrückt ist. Ein modernes Märchen eben! Es dreht sich alles um die Sehnsucht eines Kindes, wieder bei seinen zu Eltern zu sein.“

Die schillernde Bühneninszenierung wird von einem Video-Design mit 3-D-Projektionen untermalt – ein Stilelement, das Rydman gekonnt auf der Bühne einsetzt. Mit viel Humor und absurden Situationen überrascht das Stück immer wieder, garantiert Lacher und berührt das Publikum wie bei einer rasanten Achterbahnfahrt.

weiterlesen

Video