Newsletter

Francesco Tristano

FRANCESCO TRISTANO ist ein klassisch ausgebildeter und experimenteller Pianist, Keyboarder und Komponist mit beachtlicher Wandlungsfähigkeit. Der gebürtige Luxemburger, der sich sowohl in der Klassikszene als auch im Jazz und der elektronischen Musik einen Namen gemacht hat, ist am 30. September mit neuem Material in Stuttgart im Im Wizemann zu Gast.

Für die Deutsche Grammophon hat FRANCESCO TRISTANO Platten aufgenommen, auf denen er so unterschiedliche Komponisten wie John Cage und Johann Sebastian Bach oder Maurice Ravel und Igor Stravinsky in Verbindung brachte. Gleichzeitig veröffentlichte er seine rhythmisch aufregenden und sehr experimentellen eigenen Werke bei Infiné.

Für FRANCESCO TRISTANO ist das kein Widerspruch. Für ihn gibt es ein Band, dass den großen Barockmusiker direkt mit Techno verbindet. Es mag dünn sein, aber eine Traditionslinie ist eindeutig vorhanden: Rhythmische und harmonische Elemente von Bach findet man auch im Pop. Wer so offen an Musik herangeht, schreckt vor Experimenten niemals zurück. Beispielhaft waren seine Yamaha-Doppelkonzerte, bei denen er gleichzeitig auf einem Flügel und einem elektronischen Klangerzeuger der japanischen Firma spielte und dieser Kombination unerhört reiche und neue klangliche Vielfalt entlockte.

Über die Jahre wurde Tristano aber ruhiger und widmete sich kontemplativeren Tönen. Nach seinen experimentellen Jahren waren es seine Kinder, die FRANCESCO TRISTANO zur Erkundung einfacher Melodien inspiriert haben. Seine Programme sind stets wahre Wundertüten. Man darf sich also überraschen lassen, wenn FRANCESCO TRISTANO im Mai in Stuttgart gastiert: Aufregend wird es auf alle Fälle!

weiterlesen

Video

News zu Francesco Tristano

16.04.2019

FRANCESCO TRISTANO: KONZERTVERSCHIEBUNG

Das Konzert von FRANCESCO TRISTANO in Im Wizemann in Stuttgart am 03. Mai muss aus produktionstechnischen Gründen verschoben werden. Ein neuer Termin folgt in Kürze. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.