Newsletter

David August

Gast: Paquita Gordon (DJ SET)

Mit DAVID AUGUST gastiert am 30. Oktober im Im Wizemann in Stuttgart ein Künstler, der facettenreiche elektronische Musik mit hoffnungsvollen Tönen und einer menschlichen Ästhetik komponiert und performt. Der Hamburger definiert den Musikerschaffungsprozess fernab jeglicher Rationalisierungen und sieht ihn als einen unbewussten und intuitiven Prozess an.

DAVID AUGUST spielt eine Reihe von klassischen Instrumenten und setzt diese harmonisch ein. Spricht man mit ihm, erkennt man sofort den Wert, den er seiner künstlerischen Unabhängigkeit und standhaften Aufrichtigkeit beimisst. Sein Streben lässt sich durch seine Veröffentlichungen verfolgen – über eine Reihe von frühen Dance Singles und Remixes (2010-2014), gefolgt von seinem gefeierten Debütalbum „Times“ (2013) bis hin zu einer handvoll genreübergreifenden Veröffentlichungen im Jahre 2016, enthüllt der Tonmeister Absolvent (2017) verborgene innere Wege, die es zu entdecken gilt.

Während seine Auftritte verschiedene Formen annehmen, lebt die freie Improvisation im Kern der Faszination des Künstlers. Unabhängig davon, ob er solo für den Boiler Room (2014), auf einer Resident Advisor Live Session (2015), mit dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin (2016) spielt oder vertrauenswürdige Musiker als Teil seines Ensembles rekrutiert, seine befreienden Augenblicke des unmittelbaren Ausdrucks bleiben stets eine Konstante.

weiterlesen

Video