Newsletter

Ásgeir

Live 2023
Gast: Arny Margret

In seinem Heimatland ist ÁSGEIR ein große Nummer– sein Debütalbum steht statistisch gesehen in jedem zehnten isländischen Haushalt. Am 23. November präsentiert der Künstler mit der seidig-geschmeidigen Falsettstimme sein jüngstes Werk "Time On My Hands" in Stuttgart im Im Wizemann.

2012 erschien ÁSGEIRs gefeiertes Debüt „Dýrð í dauðaþögn“ und machte ihn zunächst in seinem Heimatland Island zur Legende. Es wurde zum am schnellsten verkauften einheimischen Debütalbum, sprengte sämtliche Rekorde und stellte sogar die Verkaufszahlen von Björk und Sigur Ros in den Schatten. In der Vergangenheit wurde ÁSGEIR gerne mit Künstlern wie Bon Iver, James Blake oder den Kings of Convenience verglichen. Auf seinem 2017 erschienenem Album „Afterglow“ perfektioniert er jedoch seinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil. Anfang 2020 folgte sein Album „Bury The Moon“, auf dem er eine Geschichte erzählt, die mit einem gebrochenen Herzen und einem Rückzug beginnt.

Im Oktober 2022 veröffentlichte ÁSGEIR sein viertes Album „Time on My Hands”. Während Songs wie „Borderlines“ oder „Snowblind“ elektronischen Elementen noch größeren Raum geben und mit ihrem poppigen Refrain für Tanzstimmung sorgen, weckt „Giantness“ Radiohead-Assoziationen.




weiterlesen

Video