Newsletter

Soweto Gospel Choir

„Freedom“ – Tour 2018

Ursprüngliche afrikanische Rhythmen, mitreißende moderne Popsongs, beeindruckende Stimmgewalt, energiegeladene Lebensfreude und traditionell farbenprächtige Gewänder – so begeistert der SOWETO GOSPEL CHOIR seit 15 Jahren weltweit. Am 5. Dezember 2018 stellen die Südafrikaner in der Stuttgarter Liederhalle ihr neues Programm „Freedom“ vor.

Das Motto der 2018er-Tournee lautet „Freedom“ – ein nicht nur in Südafrika aktuelles Thema. Denn Freiheit bedeutet Leben, bedeutet Gleichheit, Liebe und Gerechtigkeit. Und wie all das klingt, beweist der legendäre Chor eindrucksvoll im aktuellen Repertoire: Bekannte Freiheitslieder und Spirituals folgen auf traditionelle südafrikanische Lieder. Und immer wieder überraschen stimmgewaltige Interpretationen von Songs wie James Browns „I feel good“ oder „Hallelujah“ von Leonard Cohen sowie Reggae-Stücke, bei denen niemand mehr stillsitzen kann.

„Mit jedem Auftritt nehmen wir die Menschen dorthin mit, wo wir herkommen. Wir zeigen ihnen die Schönheit unseres Landes.“ Der Leiter des 2002 gegründeten Chors, Vincent Jiyane, will aber gleichzeitig auch an die Proteste von 1976 in Soweto gegen das Apartheid-Regime erinnern, die damals blutig niedergeschlagen wurden. „Wir handeln da ganz im Sinne von Nelson Mandela. Wir sollten vergeben, aber nicht vergessen.“ Mandela war auch am Durchbruch des Chors beteiligt, der Auftritt bei einem Benefizkonzert 2013 stand unter seiner Schirmherrschaft, die Teilnahme bekannter Künstler wie U2, Bob Geldof, Anastasia, Peter Gabriel, Cat Stevens oder Annie Lennox erregte weltweite Aufmerksamkeit und brachte dem Chor große Sympathien und eine enorme Popularität ein. Seitdem befinden sich die Sängerinnen und Sänger auf einer spannenden Weltreise durch die renommiertesten Konzerthäuser.

weiterlesen

Video