Newsletter

Der kleine Prinz

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt unsichtbar für die Augen“, so eine der Weisheiten in Antoine de Saint-Exupérys Klassiker DER KLEINE PRINZ. Seine Musical-Version tourt seit 2015 durch die Welt und gastiert am 11. Januar 2023 in der Stuttgarter Liederhalle.

DER KLEINE PRINZ von Antoine de Saint-Exupéry wurde in 110 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Millionen Kinder und Erwachsene haben die Geschichte um einen jungen Botschafter von einem fremden Stern regelrecht verschlungen. Immer wieder gab es Versuche, diesen magischen Stoff für die Bühne zu bearbeiten. Meist als pädagogisches Kindertheater, wohl mit dem Gedanken, dass Kinder die Erzählung noch am leichtesten verstehen. Dabei zielt das Stück gerade darauf ab, in die manchmal versteinerten Herzen von Erwachsenen einzudringen, die weniger offen sind aber gerade darum die Begegnung mit dem Kleinen Prinzen vielleicht umso nötiger haben.

Als die amerikanische Opernsängerin Deborah Sasson und der Sänger, Schauspieler, Musical-Regisseur und Choreograf Jochen Sautter nach einer Vorstellung ihrer Neuinszenierung von „Phantom der Oper“ bei einem Glas Wein zusammen saßen, hatte jemand eine französische Originalausgabe des „Kleinen Prinzen“ dabei und das Gespräch begann sich rasch um die Frage der Vertonung des Stoffes zu drehen.

Im. Dezember 2015 war es soweit, die Idee war zum Produkt gereift, feierte Weltpremiere und ging danach auf große Europa-Tournee. Sowohl vom Publikum als auch von der Kritik wurde das Werk mit großer Zustimmung und Begeisterung aufgenommen. DER KLEINE PRINZ – DAS MUSICAL ist ein farbenfrohes Stück voller Emotionen und visueller Überraschungen, das dem Publikum die Botschaft von Saint-Exupéry auf unterhaltsame Weise vermittelt. Es besteht aus zwei Akten mit einer Spielzeit von circa zwei mal 60 Minuten. Ein elfköpfiges Orchester begleitet die zwölf Musicaldarsteller live.

Nachholtermin: Eintrittskarten für den 26. Dezember 2020 und 27. Dezember 2021 bleiben gültig.

weiterlesen