Newsletter

Betontod

Zeig Dich Tour 2023

Gäste: Rantanplan

BETONTOD haben ihr neues Album "Zeig Dich!" und die glühende Wut auf Ungerechtigkeit und Bock auf das Abenteuer namens Leben im Gepäck. Am 6. Oktober gastieren die Punkrocker in Stuttgart im LKA Longhorn.

13 Platten in gut 30 Jahren. Von der Gründung auf der Parkbank bis zum neuen Album „Zeig Dich!“ haben BETONTOD alles mitgemacht, was eine Punkband hierzulande erleben kann. Von kleinen Shows in kleinen Clubs bis zu den Auftritten beim Wacken Open Air und im Rahmen der rheinischen Nachbarschaftshilfe im Vorprogramm der Toten Hosen zu deren 40-jährigen Jubiläum. Und selbst die Pandemie konnte die Jungs aus Rheinberg nicht aus der Achterbahn werfen. Denn genau die fuhr der Band und dem Album „Zeig Dich!“ einmal komplett in die Parade: Schon seit 2018 arbeiten die Rheinländer an der Platte, Ende 2019 erschien die erste Single „Das Kapital“. Und dann ging alles auf null. Stattdessen brachten BETONTOD mit der Kompilation „B-Seiten“ und dem regenbogenbunten „Pace per sempre“ zwei Zwischenalben heraus. Doch in all der Zeit und bei aller Kreativität hatten die fünf Musiker in Wahrheit immer nur diese andere, fertig im Schrank liegende Platte im Kopf. Und als der Punkt kam, an dem Konzerte wieder möglich waren, hauchen sie diesem Album neues Leben ein.

Willkommen im Jetzt, willkommen zu „Zeig Dich!“, willkommen zurück im Live-Modus. Denn im Grunde sind Betontod für die Bühne gemacht. Alles, was zwischen den Konzerten liegt, ist Vorbereitung auf den nächsten Abriss. Denn Songs wie der Opener „Brandstifter“‘, „Wir müssen hier raus“ oder „Totenkopf“ sitzen exakt an der Schnittstelle zwischen wütendem Punk und fettem Rock, und der Single-Vorgeschmack „Nie mehr St. Pauli ohne Dich“ ist fabelhafte Hymne und warmer Mitgröhl-Song zugleich. Und natürlich stehen BETONTOD mit ihren Inhalten immer noch auf der richtigen Seite.

weiterlesen

Video

News zu Betontod

10.10.2022

BETONTOD müssen Tour abbrechen

Leider müssen die weiteren Termin der Tour abgesagt werden - die Band dazu:

Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für (einige von) Euch! Zuerst die weniger gute: Ado hat sich die letzten Monate immer mehr mit Schmerzen auf die Bühne gestellt und trotzdem eine tolle Show abgerissen - nun gibt es aber leider kein Aufschieben mehr, da sein Knie direkt nach dem Tour Konzert in Hannover operiert werden muss. Der gute plagt sich schon länger damit rum und nun ist eine OP unumgänglich. Dadurch müssen wir leider die Gigs in Stuttgart, Nürnberg & Frankfurt absagen. Die gute Nachricht ist das wir die 4 Konzerte davor noch spielen werden. Natürlich machen wir auch kein Geheimnis daraus das uns die aktuelle Lage genauso hart trifft wie so viele Bands derzeit , aber wir wollen uns davon nicht unterkriegen lassen und haben an allen Ecken auf die Sparbremse getreten um zumindest die ersten 4 Konzerte auch spielen zu können . Alle die ein Ticket haben für die Shows, die nicht stattfinden können, können es dort zurückgeben, wo sie es erworben haben. Ein Verschieben macht für uns keinen Sinn und wir werden, wenn uns das Schicksal keinen Strich durch die Rechnung macht, im nächsten Jahr zu einem neuen Album alles nachholen an Spaß, Feierei und all dem was zum Touren gehört! Sorry für die Umstände und wir hoffen auf euer Verständnis, Glück auf!

Bereits gekaufte Eintrittskarten können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurück gegeben werden. 

24.01.2017

BETONTOD: NEUES ALBUM AUF DEM PODEST!

"Revolution" nennt sich das neue Album von BETONTOD, das ab sofort im Handel erhältlich ist und mit dem der Band ein sensationeller Eartseinstieg auf Platz 3 in den deutschen Albumcharts gelungen ist! Einen ersten Einblick in das neue Material, mit dem sich die Band wieder perfekt zwischen Punk und Metal bewegt, gibt das neue Video "Ich nehme Dich mit". Und wer sich von der Qualität der Fanedition begeistern lassen will, kann Ralf Richter hier beim unboxing zusehen. Live gibt es Betontod natürlich auch zu erleben - am 31. März im LKA/Longhorn!